Die Vergabe der Ehrenamtspreise beim Heimspiel der Schalker in der Arena ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition im FLVW-Kreis Gelsenkirchen. So wurden auch in diesem Jahr im Rahmen der Partie des FC Schalke 04 gegen den Jahn Regensburg 13 Ehrenamtliche geehrt.
„Ehrenamtliches Engagement macht Freude und ist sinnstiftend, denn kaum etwas ist erfüllender, als das Leben Anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun. Oder gemeinsam etwas zu bewegen, was einem wichtig ist. Oft entwickelt man dabei auch ganz neue Fähigkeiten und Stärken.“(Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat)
Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit den Verbänden den "DFB-Ehrenamtspreis". Zudem wurden bereits zum siebten Mal die "Fußballhelden" des Fußballkreises 12 – Gelsenkirchen, Gladbeck und Kirchhellen – für die Aktion "Junges Ehrenamt" gesucht. Die Kandidaten, welche nicht älter als 30 Jahre sein dürfen, werden von ihren Vereinen mit einer Begründung vorgeschlagen und zur Belohnung für Einsatz und Engagement in die Arena auf Schalke eingeladen, diesmal in die Tibulsky-Lounge. Auf der Osttribüne erlebten die Teilnehmer ein ganz besonderes Ambiente mit einem in Königsblau getauchtem Licht erhellten Raum mit zahlreichen Exponaten aus der Schalker Vergangenheit. Die eigentliche Ehrung wurde im Schalke Museum durchgeführt. In der Lounge wurden alle Teilnehmer mit leckeren Speisen sowie warmen und kalten Getränken versorgt.
Mit der Durchführung dieser mittlerweile traditionellen Veranstaltung einmal im Jahr setzen der Fußballkreis Gelsenkirchen und der Gastgeber FC Schalke 04 ein kleines, aber deutliches Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit den ehrenamtlichen Menschen gegenüber. Diese Aktion ist definitiv unverzichtbar, auch als Basis für den "großen" Fußball.
Dafür wurden auch im Jahr 2024 die von ihren Vereinen vorgeschlagenen Personen zurecht mit einer Urkunde und einer Uhr vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die vielen Stunden ehrenamtlicher leidenschaftlicher Bemühungen geehrt.
In den unterschiedlichen Positionen (Trainer, Betreuer, Vorstand, Jugendleitung, Platzwart, helfende Kraft) opfern sie ein gehöriges Maß an Zeit und Kraft innerhalb der Vereine.
Der FLVW-Kreis Gelsenkirchen sagt wieder einmal ein großes DANKESCHÖN – stellvertretend für alle Ehrenamtler in unserem Fußballkreis. "Ihr seid alle Gewinner und könnt zurecht stolz auf Euch sein! Euer Dienst für die Gesellschaft, für den Fußballkreis Gelsenkirchen sowie für Eure Vereine und Mannschaften ist nicht hoch genug zu bewerten", so Jörg Altherr, stellvertretender Ehrenamtsbeauftragter.
Die Übergabe der DFB-Ehrenamtsurkunden und -Uhren erfolgte durch den FLVW-Präsident Manfred Schnieders, den Kreisvorsitzenden Christian Fischer und die Ehrenamtsbeauftragten Claudia Dauksch und Jörg Altherr.
Christina Rühl-Hamers, Vorständin Finanzen, Personal und Recht des FC Schalke 04, war ebenfalls anwesend und richtete sehr nette Worte des Respekts und der Dankbarkeit an die Ehrenamtler, obwohl zeitgleich ihre beiden Töchter auf dem Arenarasen das Vorspiel bestritten.
Folgende Personen erhielten in diesem Jahr die Ehrungen:
- Iris Inderst (Eintracht Erle)
- Stefan Wanders (SV Horst 08)
- Nicole Pelka (Viktoria Resse)
- Sonja Fischer (Westfalia Gelsenkirchen)
- Dierk Bußmann (VfB Kirchhellen)
- Marcel Peters (ETuS Bismarck)
- Andreas Happel (SuS Beckhausen 05)
- Christoph Körner (Viktoria Resse)
- Lennart Keßen (Adler Ellinghorst)
- Felix Mues (VfB Kirchhellen)
- Yusuf Yilmaz (SSV Buer)
- Nils Nico Gutzeit (SC Hassel)
- Florian Vienken (VfL Grafenwald)
[Jörg Altherr]Das Thema "Ehrenamt" wird gut von den Vereinen des Fußballkreises Gelsenkirchen angenommen und mitgetragen. In 2024 hatten wir 13 Nominierungen für das Ehrenamt und Junges Ehrenamt. Wir danken besonders dem FC Schalke 04 und seinen engagierten Mitarbeitern, dass wir die Ehrenamtsfeier auch im Jahr 2024 in der Arena auf Schalke durchführen konnten. Alle Beteiligten freuen sich über einen sehr gelungenen Tag, an dem wir uns sehr wohl, sehr willkommen und sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Zudem durften wir einen Sieg der Schalker miterleben. Im Namen des Kreisvorstandes des FLVW-Kreis Gelsenkirchen bedanken wir uns aber nochmals bei allen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für ihren Verein und deren Menschen engagieren.
Christian Fischer, Kreisvorsitzender