
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit rund einer Million Mitgliedern in 2.400 Vereinen ist einer der größten Sportfachverbände in Deutschland und betreibt in Kamen-Kaiserau neben der Verbandsverwaltung ein umfangreiches SportCentrum mit SportSchule, SportHotel und SportCongressCenter.
Im Rahmen des vom Deutschen Fußball-Bund initiierten Pilotprojekts "Club 2024/DFB Club- Berater" sucht der FLVW zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den FLVW-Kreis Gelsenkirchen einenFLVW-Assistenten für Vereinsentwicklung (m/w/d)
in Teilzeit (19,25 Std./Woche) - zunächst befristet für ein Jahr.Der FLVW-Assistent für Vereinsentwicklung agiert auf der Kreisebene als Schnittstelle zwischen den Vereinen, dem Kreisvorstand, dem Ausschuss für Vereins- und Verbandsentwicklung im FLVW sowie dem FC Schalke 04 als Kooperationspartner. Dienstort ist die Geschäftsstelle des FC Schalke 04.
Zu den Aufgaben zählen:
- Informationsbesuche bei den Vereinen des FLVW-Kreises zu den Leistungen und Angeboten des Verbandes außerhalb des Spielbetriebs (Vereinsmanagement, Ehrenamt, Kooperation mit Schulen, Qualifizierung, …) inkl. Dokumentation und Nachbetreuung
- Vermittlung, Koordinierung und Durchführung von Serviceangeboten für die Vereine
- Initiierung von (Online-)Dialogformaten zum regelmäßigen Austausch mit den Vereinen
- Durchführung von Befragungen im Kreis und der Vereine inkl. Auswertung
- Zulieferung/Erstellen kreisbezogener Beiträge für den „WestfalenSport“
- Teilnahme an und Mitgestaltung von projektbezogenen Erfahrungsaustauschen auf der DFB-Ebene wie auch unter den beteiligten FLVW-Pilotregionen (Schaffung von Synergieeffekten)
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Kreises sowie bei gemeinsamen Projekten mit dem FC Schalke 04
- Administrative Umsetzung von Schnittstellenthemen zwischen Kreis und FC Schalke 04
- Koordination von Projekten rund um das Themenfeld Kita, Schule und Sportverein
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor), vorzugsweise im Sportmanagement und/oder in der Sportberatung oder eine vergleichbare Qualifizierung
- Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationstechnologien (z. B. DFBnet, Office 365/Teams, Soziale Medien)
- Strukturkenntnisse von Sportorganisationen
- Substanzielles Wissen und Erfahrungen in der Verbands- und Vereinsarbeit / Ehrenamtliches Engagement
- Teamgeist, hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und selbständige Aufgabenwahrnehmung
- Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen in den Abendstunden und an Wochenenden
- Flexibilität und Mobilität (Führerschein Klasse B, eigenes Kfz für Dienstfahrten)
- Mitarbeiter*innen des Verbandes sind verpflichtet, ein erweitertes Führungszeugnis gem. § 72a SGB VIII vorzulegen
- Qualifizierte Einarbeitung
- Leistungsgerechte Bezahlung
- Mitarbeit in einem hochmotivierten Team und einem guten kollegialen Betriebsklima
- Flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Bezuschusstes Jobticket
- Betriebliche Altersversorgung
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen
Stabsstelle Personal
Jakob-Koenen-Str. 2, 59174 Kamen
Bewerbung@FLVW.de
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen in der Abteilung Vereins- und Verbandsentwicklung der FLVW-Geschäftsstelle Herr Werner Beyer unter der Durchwahlnummer 02307/371-520 gerne zur Verfügung.
Hinweis zum Datenschutz: Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahren gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit großer Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
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