
Die Schiedsrichtervereinigung trauert um Ihren 92-jährigen Kollegen Alfred Schwede.
Der gebürtige Oberschlesier war seit seiner Prüfung im Jahre 1960 Schiedsrichter für Schalke 04 und bis zur Bezirksliga aktiv. Mit 80 Jahren besuchte er noch einen PC-Kurs und kaufte sich einen Laptop, um die Spielberichte fertigen zu können.
Bis zu seinem 85. Lebensjahr war der gelernte Bäcker dann noch als Referee tätig. Die WAZ hatte damals eine Reportage über ihn gemacht. Sein Markenzeichen war, dass er mit seinem Fahrrad zu den Spielen innerhalb von Gelsenkirchen gefahren ist.
Seine Welt war Gelsenkirchen-Erle. Hier lebte er fast 60 Jahre mit seiner Frau, hier war sein geliebter Garten, von hier aus sah er die Arena.
Wir trauern mit seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln um einen tollen, ehrlichen und ruhigen Schiedsrichterkollegen. Wir werden Alfred in sehr guter Erinnerung behalten.